Kontaktprobleme mit Leitkiel V3

Da die Original-Carrera-Leitkiele bei den recht schweren 124er-Fahrzeugen bei starkem Driften regelrecht aus dem Fahrzeug gerissen werden, habe ich mir vor ein paar Monaten die Frankenslot Leitkiele V3 bestellt und war begeistert.

Der Audi R8 LMS GT3 evo II (ziemlich kurzes Fahrzeug mit kurzem Radstand) läuft seitdem einwandfrei.

Der BMW M4 GT3 hat anfangs auch wunderbar funktioniert. Da er allerdings länger ist, einen längeren Radstand hat und somit stärker zum Driften neigt, hat es nicht lange gedauert, bis sich auch die Frankenslot Leitkiele immer wieder gelöst haben.

In irgendeinem Forum habe ich dann den Tipp gelesen, dass man von innen eine kleine Schraube zwischen die Klemmbacken des Leitkiels drehen soll, damit die Backen fester verklemmen und der Leitkiel nicht mehr rausgeht. Dies hat sofort Wirkung gezeigt und der Leitkiel ist bombenfest. Und wenn man die Schraube nicht zu weit reindreht, dreht sich die Leitkielaufnahme auch wunderbar leichtgängig.

Vor ca. 2 Monaten ist dann aber ein neues Problem aufgetreten: Das Fahrzeug bleibt mitten unter der Fahrt, bevorzugt in Kurven, einfach stehen.
Hebe ich das Fahrzeug hinten leicht an, sodass Motorhaube und damit auch die Schleifer untendran mehr auf die Schiene gepresst werden, ist der Kontakt wieder da.
Drücke ich von oben etwas stärker auf die Motorhaube, ist der Kontakt wieder da.
Setze ich den Original-Leitkiel ein, funktioniert alles einwandfrei. Ein Wackelkontakt im Fahrzeug o.ä. schließe ich daher aus.

Ich habe beide Fahrzeuge (funktionierender Audi und problemverursachender BMW) mit Frankenslot-Leitkielauf ein einzelnes Schienenstück gestellt, um von vorne/ unten in die Schiene und auf die Kontakte schauen zu können. Es sieht bei beiden Fahrzeugen gleich aus. Kontakt ist sichtbar da. Kein Unterschied zu erkennen. Siehe beigefügtes Foto (Audi blau, BMW rot).

Ich muss gestehen, dass ich inzwischen völlig ratlos bin. Mit den Original-Leitkielen kann man jeglichen Fahrspaß vergessen. Und mit dem Frankenslot-Leitkiel fährt das Fahrzeug quasi gar nicht mehr bzw. nur bis zur nächsten Kurve.

Von daher hoffe ich, dass mir hier jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann.